Spazzacaldeira - Dente NE-Grat

16.8.2024

Der einfachste "Kletter-Aufstieg" zur Fiamma bildet der Nordostgrat. Dieser ist jedoch auch schöner als die anderen "einfachen" Wege über "Guarda Ben" etc.
Von der Staumauer steigt man auf der Betonstrasse etwas zurück in richtung Seilbahn und erreicht über Wegspuren welche durch den markanten Graskegel hinaufführen den Einstieg. (Bohrhaken mit Seilstück).
Nun folgen kurze Absätze zum Klettern und Gehgelände (Absturzgelände), zwischendurch noch eine Stelle mit einer Kette.
Irgendwann trifft man auf einen Standplatz (2Bh mit Reepschnur). Hier kann man nach links über eine Platte steigen und erreicht nach 20m einen weiteren Standplatz. Hier führen Bohrhaken gerade, etwas steiler hinauf auf den Ostpfeiler. Folgt man diesen Bohrhaken klettert man 45m in schöner Kletterei zum ersten offiziellen Standplatz der Route (gefühlt etwa 5b).
Dieser Standplatz kann auch erreicht werden, indem man den Wegspuren weiter durch die Grasrinne folgt, bis diese unterhalb der markanten Wand mit einem charakteristischen "Riesenkamin" endet. Hier befindet sich ein Bohrhaken und man klettert über eine kurzem einfache Stufe nach rechts oben auf die Pfeilerkante zu dem erwähnten Standplatz.
Nun folgt eine weitere schöne 45m-Seillänge der Kante entlang bis zu deren Ende. Durch den Durchschlupf gehts auf die andere Seite des Turm. Nun folgt der eigentliche NE-Grat. Die Absicherung wechselt von "sehr gut" mit Bohrhaken zu "alpin" mit Kronenbohrhaken und Schlaghaken. Die Absicherung kann jedoch einfach mit mobilen Sicherungen auf "super" korrigiert werden.
Eine Art Rsampe führt nach rechts oben zu einem Kronenbohrhaken. Anschliessend gehts in einfacher Risskletterei gerade empor. Nach ca. 20m flacht der Grat ab und über einfache Felsbänder und Kletterstellen erreicht man das Türmchen, welches das Ende des NE-Grat darstellt. Hier seilt man 6m ab. Nun führen Wegspuren auf der Südseite um den Fuss des "Dente" und hinter diesem hinauf zur Fiamma.

Weitere Routen:
Majanebbia
Felici
Vergine-Al Gal

Material: 50m-Seil, 3-4Cams, 10 Express
Bergführer: raphael.imsand@outlook.com
Übernachtung: Albignahütte

Erste Seillänge auf dem Pfeiler welcher zum NE-Grat führt.

Hinten sieht man den Durchschlupf beim Pfeiler.