Chli Bielenhorn - Sacremotion 7a

4.8.2024 (mit Rüädi)

Endlich mal wieder ein Klettertag von der Sorte "wie in den guten alten Zeiten".  Zusammen mit meinem Retro-Kletterbuddy Rüädi gings an die "Wand der Wände". Die Daunenjacke gekonnt nach der ersten Seillänge deponiert, fröstelten wir uns die schönen Granitstrukturen hinauf. Soviel zur addierten Erfahrung von zwei mittelalterlichen Bergführern. Wir genossen den schönene Fels, den kalten Nebel und den Schnupftabak am Ausstieg.

Sacremotion 7a (6c obl.) 7Sl.

1Sl. 6c+:    Der übliche Sacremotio-Kaltstart wurde heute durch kalte Finger noch etwas untermauert. Zuerst moven an die Untergriffschuppe und weiter zum Rechtsquergang. Dann Hammer Risskletterei zum Schluss.

2Sl. 7a:      Die "Crux" folgt relativ früh. Auch bei der dritten Begehung fand ich die 7a-Stelle nicht. Dann wieder feine Risskletterei (Fingerloch:-))

3Sl. 6b:      Abwechslungsreiche Zickzack-Seillänge. Über einen umgekippten Granitblock erreicht man eine Rissverschneidung wie im Bilderbuch. Der Stand ist leider "Remytypisch" nicht gerade sehr bequem...

4Sl. 6c+:    Rissverschneidung welche man beim letzten BH nach links verlässt und anschliessend über eine Platte mit Bändern und Dellen hoch zum Stand

5Sl. 6a:      Ab hier wieder den eckigen Mammut- und RemySelfmade-Plättli folgen.

6Sl. 6a:      Vom Stand gerade hoch dem schönen Riss entlang.

7Sl. 6a:      Nach links in die Verschneidung, dann steil über den Pfeiler und zum Schluss in einem Kamin hoch, welcher auch gut gespreizt geklettert werden kann (oberster BH nicht gut sichtbar)

-> Infos zur Route

Topo: Klettern in der SchweizFilidor Extrem-OST

Absicherung: Guter Mix aus Bolts und Rissen zum Selbstabsichern

Material: 2x50m, 12 Express, Satz Friends, evtl. Keile

Zustieg: Vom Sidelenbach-Parkplatz dem Weg zur Sidelenhütte folgen. Beim Wasserfall den Wegspuren nach rechts folgen zur gut sichtbaren Wand. Einstieg rechts der Perrenoud-Mottet angeschrieben.

Abstieg: Abseilen über die Route

Übernachtung: Sidelenhütte

Amadeo folgt in der ersten Seillänge